Erstwahlpofis Logo

Erstwahlprofis Berlin 200423 / Foto: Caro HoeneFoto: Caro Hoene

Innerhalb von nur 90 Tagen konnten wir zusammen mit der Bertelsmann Stiftung 141 Erstwahlprofis dafür gewinnen, als ausgebildete Wahlhelfer:innen zu einer gelungenen Berliner Wahlwiederholung beizutragen. Um dieses Engagement gebührend zu feiern, luden wir am 20. April ein zur Abschlussfeier im ehrwürdigen Bärensaal des Alten Stadthauses in Berlin.

Mit dabei:
Berliner Innensenatorin Iris Spranger, Landeswahlleiter Prof. Dr. Stephan Bröchler und Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz!

Anerkennung für demokratisches Engagement

Erstwahlprofis Berlin 200423 / Foto: Caro HoeneFoto: Caro Hoene

Wir freuten uns, dass zahlreiche Erstwahlprofis und Trainer:innen der Einladung folgten. Neben vielen wertschätzenden Worte und reichlich Applaus erhielten die Erstwahlprofis feierlich die Zertifikate für ihren Einsatz, mit welchem sie zu einer erfolgreichen Wiederholungswahl beigetragen haben.

Es war uns eine besondere Freude, dass auch unsere Schirmherrin Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, zur Veranstaltung gekommen war. In ihrem herzlichen Grußwort betonte sie ihre persönliche Verbundenheit zur Initiative, indem sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wahlbeteiligung junger und neu eingebürgerter Menschen leiste.

Lebhafte Diskussionsrunde

Erstwahlprofis Berlin 200423 / Foto: Caro HoeneFoto: Caro Hoene

Die von unserer Projektreferentin Inken Gonzalez und Nicole Kleeb, Projektverantwortliche von der Bertelsmann Stiftung, moderierte Veranstaltung beinhaltete auch eine lebhafte Diskussion zu der Frage, wie die politische Beteiligung von jungen Menschen erhöht werden kann.

In der regen Debatte um Themen wie der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, den Vor- und Nachteilen von Online-Wahlen und der Rolle von Schulen in der Demokratiebildung zeigte sich, wie engagiert sich die Erstwahlprofis für eine zeitgemäße Demokratie einsetzen. Aydan Özoğuz hob hervor, dass die Politik und das Land genau auf diese Menschen angewiesen sei, die sagten: „Ich mache das“!

Wir sagen Danke!

Landeswahlleiter Stephan Bröchler lobte in seinem Statement nach dem Abschlussevent, dass das HAUS RISSEN seit Jahren einen vorbildlichen Weg ginge, Jungwähler:innen für Wahlen und Demokratie zu gewinnen. Wir freuen uns, diesen Weg Richtung Europawahl 2024 weiterzugehen. Wir danken der Bertelsmann Stiftung, unseren prominenten Unterstützer:innen und besonders allen Erstwahlprofis – Macht weiter so!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen