Erstwahlpofis Logo

– und noch besser wird’s mit Erstwahlprofis

BMST Pressegespraech Erstwahlprofis Berlin 14 12 22 1102x1200© Sebastian Pfütze / Bertelsmann Stiftung"Berlin kann Wahlen, aber wir müssen besser werden“ – dies betonte Berliner Landeswahlleiter Stephan Bröchler gleich zu Anfang des Pressegesprächs, zu dem das HAUS RISSEN und die Bertelsmann Stiftung am 14. Dezember einluden.

Am 12. Februar werden in Berlin die Wahlen des Abgeordnetenhauses und der Bezirke wiederholt. Die vielen Pannen und Fehler der vergangenen Wahl haben nicht nur die Durchführung behindert, sondern das Vertrauen in den wichtigsten demokratischen Akt geschadet. Damit Berlin für die Wahlwiederholung gut gewappnet ist, bilden wir in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung Erstwahlprofis aus.

Mittendrin statt nur dabei

Demokratie ist kein Selbstläufer: Die Wahlbeteiligung von jungen und migrantischen Menschen fällt bei fast allen Wahlen gering aus. Gleichzeitig zeichnen sich die meisten Wahlvorstände durch einen hohen Altersdurchschnitt und geringe Diversität aus.

Indem wir junge und neu eingebürgerte Menschen zu Wahlhelfer:innen ausbilden, wecken wir ein nachhaltiges Interesse für die Demokratie und können solchen Trends entgegenwirken. Mithilfe der Unterstützung von Landeswahlleiter Bröchler sollen deshalb am 12. Februar gezielt Erstwahlprofis in den Berlinern Wahllokalen eingesetzt werden.

Prominente Unterstützung

BMST Pressegespraech Erstwahlprofis Berlin 14 12 22 1102x1200© Sebastian Pfütze / Bertelsmann StiftungErstwahlprofis erhält in Berlin nicht nur Unterstützung vom Landeswahlleiter, sondern auch von Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Sie betont ebenfalls, dass demokratische Teilhabe nicht selbstverständlich sei. Luisa Neubauer war bereits einmal in Hamburg als Wahlhelferin aktiv und möchte sich nun auch gerne zum Erstwahlprofi ausbilden lassen.

Ein Sprint in 90 Tagen

Wir freuen uns, dass u.a. die taz, die Berliner Zeitung, der Tagesspiegel und die Zeit über unseren Projektdurchlauf in Berlin berichtet haben.

Für alle Beteiligten steht nun ein wahrlich besonderer Sprint an: In 90 Tagen möchten wir so viele Erstwahlprofis wie möglich dafür gewinnen, als ausgebildete Wahlhelfer:innen zu einer gelungenen Wahlwiederholung in Berlin beizutragen. Dafür schulen wir erneut Trainer:innen und bieten unser Konzept erstmals als eintägiges Seminar an.

Weitere Infos und alle Seminartermine findet ihr auf unserer Berliner Anmeldeseite.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen