Erstwahlpofis Logo

Nachbericht Berlinwahl - 2023 1Berlin hat gewählt! Am 12. Februar 2023 waren 2,4 Mio. Berliner:innen dazu aufgerufen, ihre Stimme/n bei der Berliner Wahlwiederholung abzugeben. Damit die Wahlen diesmal ordnungsgemäß ablaufen, waren rund 42.000 Wahlhelfer:innen im Einsatz. Mit von der Partei: Rund 150 Erstwahlprofis!

Im Sprint zur Wahl

Innerhalb von nur 90 Tagen hat Berlin die Wiederholung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus und der Bezirke organisieren müssen. Auch wir haben einen Sprint hingelegt und gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung kurzfristig Erstwahlprofis Berlin auf die Beine gestellt. Innerhalb eines Monats haben wir nicht nur zahlreiche Trainer:innen geschult, sondern konnten knapp 150 Erstwähler:innen in Berlin für die Demokratie begeistert und zu Wahlhelfer:innen ausbilden!

Die Tücken eines Wahltags spielerisch lernen

Nachbericht Berlinwahl - 2023 2Um unsere Erstwahlprofis perfekt auf ihren Einsatz im Wahllokal vorzubereiten, übten sie in unserem großem Rollenspiel den Aufbau und die Leitung eines Wahllokals sowie die Stimmauszählung: Worauf muss man achten, damit es am Wahltag reibungslos läuft? Wie wird sichergestellt, dass alle Wahlrechtsgrundsätze eingehalten werden? Und welche Wahldokumente muss man kennen?

Berliner Landeswahlleiter Stephan Bröchler war in einem Seminar zu Besuch und stieg im Rollenspiel als Wähler mit ein. Sein Versuch, für seine verstorbene Mutter zu wählen, ließen die Erstwahlprofis jedoch nicht durchgehen – die Teilnehmenden überzeugten bei der Probewahl auf ganzer Linie!

Wir sagen Danke!

Wir danken allen Erstwahlprofis für ihr tolles Engagement! Wir freuen uns, dass alle Erstwahlprofis einen Platz im Wahllokal bekommen haben und bedanken uns an dieser Stelle bei der Bertelsmann Stiftung für die gute Zusammenarbeit sowie dem Landeswahlleiter und Berliner Landeszentrale für politische Bildung für die großartige Unterstützung!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen