Niedersachsen
Der letzte Projektdurchgang unter dem Namen Erstwahlhelfer® startete im Mai. Neben jungen Menschen haben wir zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen erstmals auch neu eingebürgerten Menschen die Chance gegeben, als Erstwahlhelfer:innen an der Demokratie mitzuwirken. Hierfür haben wir die Initiative im Bundesland ausgeweitet und weitere Kooperationseinrichtungen für Erstwahlprofis gewinnen können.









Der Projektdurchlauf in Niedersachsen wurde gefördert durch die Böttcher-Stiftung, EWE-Stiftung, Lotto-Sport-Stiftung, Swiss Life Stiftung sowie durch die Continental AG.





Schleswig-Holstein & Nordrhein-Westfalen
Zu den Landtagswahlen 2022 in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen führten wir einen ganz besonderen Projektdurchgang durch: Mit Erstwahlhelfer® – AUF!leben für Demokratie konnten wir jungen Menschen nach den großen Einschränkungen der Coronazeit die Möglichkeit geben, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen und sich für die Demokratie stark zu machen.
Anknüpfend an den großen Erfolg zur Bundestagswahl 2021 arbeiteten wir dafür erneut mit zahlreichen Einrichtungen in den beiden Bundesländern zusammen.



















Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, begleitete uns mit diesem Projektdurchlauf erstmals als bundesweite Schirmherrin. Alle Teilnehmenden erhalten als Dank für ihren Einsatz ein von ihr unterschriebenes Zertifikat. Wir freuen uns, mit ihr nun eine bundesweite Partnerin an unserer Seite zu haben, die die Bedeutsamkeit demokratischer Wahlen kennt und vollends hinter dem Engagement unserer Erstwahlhelfer:innen steht.
In guter Tradition konnten wir für die Durchführung in Schleswig-Holstein erneut auf die Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung, Dr. Christian Meyer-Heidemann vertrauen. Des Weiteren begleitete auch Landtagspräsident Klaus Schlie uns erneut als Schirmherr. Zusätzlich konnten wir in diesem Jahr Landeswahlleiter Thilo von Riegen vom Projekt begeistern und uns ebenfalls auf seine Unterstützung vor Ort verlassen.
Das gesamte Projekt Erstwahlhelfer® – AUF!leben für Demokratie zu den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wurde ermöglicht durch eine Förderung im Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. Das ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.



